Montag, 9. April 2012

Hotelreport Isaan

Nachdem ich 1975 mein Geschichtsstudium abgebrochen und dafür den Wirtepatent- Kurs absolviert hatte, war ich in der Folge während zwei Jahre Portier de Nuit, Nightmanager, wie das englischsprachig heisst, im Hotel Schweizerhof in Olten.

Mein Arbeitsplatz befand sich hinter dem Eingang unten rechts auf diesem Foto, das allerdings 1954 aufgenommen wurde.

Bild

Der Schweizerhof war das beste Haus am Platz und wurde leider etwa 1990 abgerissen.
Geblieben sind mir viele Erinnerungen und die grosse Liebe zu Hotels.
Aus diesem Grund habe ich beschlossen, anlässlich meines Urlaubs 2012 verschiedene Hotels im Isaan, jene Gegend in Thailand, die,
abgegrenzt durch die Mutter aller Flüsse, den Mekong, sprachlich und kulturell nach Laos orientiert ist, zu besuchen, fotografieren und beschreiben.

Die entstandenen Berichte stelle ich den verschiedensprachigen Internetforen und anderen Quellen zur Verfügung.

Hinweis: 350 Baht sind ungefähr SFr. 10.-

HOTELS IN NONG KHAI


Hotel White Inn

Ein gutes Hotelzimmer für 800 Baht gibt es am Schluss der Soi Nitapat, das White Inn.
Man erreicht diese Strasse indem man am Ostausgang des Marktes südlich geht und die
Mae Chai Road und die Prajak Road überquert.


Bild

Die Soi Nittapat versucht sich als angeregten "Night Spot" zu positionieren.

Bild

Das White Inn ist nun etwa ein Jahr alt und am Empfang spricht man ein bisschen Englisch.

Bild

Das Hotel am Schluss der Strasse sieht nicht umwerfend aus.

Bild

Das Zimmer hat viel Platz und ist OK für 800 Baht.

Bild

Auch die Dusche ist gut gestylt, man sieht, dass das Haus recht neu ist.

Bild


Nong Khai City Hotel


Auch das Nongkhai City Hotel liegt in der Soi Nitapat und täuscht vom Namen her ein bisschen,
zumindest ist es nicht ein Grand Hotel, wie der Namen vermuten lässt.

In der Soi Nitapat hat es einige (immer mehr) kleine Bars, die aber jeweils auch wieder verschwinden.

Die Soi Nitapat ist nicht weit weg vom Thasadeymarkt und somit vom Mekong.
nongkhai_map.jpg


Das Haus fällt auf mit einem etwas exzentrischen Eingang.

Bild

Die Lobby ist gross, die Receptionistinnen sprechen Englisch und es hat Wifi im Haus.

Bild

Es pisste, entschuldigt mir den Ausdruck, aber von einem kultivierten Wasserlassen kann nicht die Rede sein, wie aus Kübeln und ich konnte so, mit Ledersandalen, kurzen Hosen und ohne Regenschirm, das Hotel nicht verlassen.

Daher bin ich froh, dass ich ein bisschen ausholen kann.

Bild

Neben dem Hotel hat es eine winzig kleine Caféteria.
Sie führen kein Gebäck und sind denn meistens auch ohne Gäste.
Gleich dahinter beginnen die Barreihe Zombie, Nee und Funky Monkey,
und links sieht man das White Inn Hotel auf dem folgenden Foto:

Bild


Die unmittelbare Nähe zu den Bars hat nicht nur den grossen Vorteil, dass man abends vor dem Einschlafen noch ein kleines Absackerchen genehmigen kann, ohne nachher noch weit wanken zu müssen, nein, es gibt da noch die laotische Noi in der Funky Monkey Bar,

Bild

der eine Küche angeschlossen ist, und sie kocht ein vorzügliches Pad Si Iuv.

Bild

Ich habe es zuhause in Bern mal nachgekocht, kam aber geschmacklich nicht im geringsten
an das Resultat der attraktiven Köchin.

Bild

Jetzt will ich gerne zurück auf das Hotel zu sprechen kommen. Der Gang, der zu den Zimmern führt, ist wirklich riesig breit und entspricht daher doch dem Ausdruck City Hotel.

Bild

Das Zimmer ist OK und kostet 550 Baht die Nacht, ohne Frühstück.

Bild

Der TV ist modern und der Zimmergrösse angepasst.
Die Härte des Bettes ist leider, gemessen in deutsche Härtegrade, minimum  100° dH, also gar nicht weich.

Macht auch nichts, hauptsache die Träume bleiben süss.

Bild

Die Dusche ist voll in Ordnung.

Man achte sich aber vor dem scharfen Winkel aus Kunstmarmor gleich neben der Toilette.
Da hat wieder einmal ein Architekt nur auf dem Papier ausgemessen, und nichts überlegt.

Bild




Hotel BB House




Wie auch einge andere Hotels liegt das BB House Hotel an der Soi Bunterngjit
unweit vom Thasadei Markt.

Bild

Die Soi Bunterngjit ist eine kurze Geschäftsstrasse.

Bild

Das Hotel hat einen grosszügigen Eingang und einen netten Receptionist.

Bild

Es ist nicht unbedingt ein Hotel, wo man sich als Reisender aus Europa trifft.
Wohl eher sieht man Gäste aus Thailand oder den umliegenden Ländern.

Bild

Das Zimmer kostet 400 Baht, was durchaus angemessen und adäquat ist.
Es verfügt über einen kleinen Raucherbalkon.

Bild

Die Matratze hat die Härte von "Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht".
Die Liebe muss man selber mitbringen und ist allerdings, bei Bedarf, in Nong Khai leicht aufzutreiben.

Bild

Hotel Ban Mae Rim

Ein anderes, äusserst hübsches Kleinhotel ist das Ban Mae Rim mit Sicht und Balkon auf den Mekong.
Es befindet sich auf der Westseite des Tha Sadet Marktes.

Bild

Das Haus ist recht neu und hat etwa 20 Zimmer, nicht mehr.

Bild

Das Zimmer kostet ohne Frühstück 800 Baht.
Nicht weit entfernt hat es verschiedene Restaurants und ein Café am Mekong.

Bild

Die Zimmer sind sauber und grosszügig.
Der Balkon ist schmal, aber ausreichend für zwei Personen.

Bild

Siri Guesthouse

 
Das Siri Guesthouse liegt an der Tha Reua Hai Sok Road in unmittelbarer Nähe
des Mekongs, westlich vom Thasadey Indochina Markt.

Bild

Ob Dr. Siri hier gelegentlich übernachtet, wenn er von Vientiane auf Einkaufstour nach Nong Khai kommt? :D

Bild

Falls ja, nimmt er dann seine Gespenster mit?
Ich denke schon, denn auch für die ist das Siri Guesthouse offen und freundlich.

Bild

Das Hotel macht einen guten Eindruck.
Die Reception ist freundlich und spricht Englisch.

Bild

Das Zimmer kostet 450 Baht und im Bett
hat es durchaus Platz für ein zusätzliches Gespenst.

Bild

Die Dusche ist dem Standart angepasst und OK.
Ob es sich allerdings empfiehlt, Gespenster abzuduschen,
entzieht sich meiner Kenntnis.

Es ist denkbar, dass sie sich bei der Berührung
von Wasser in Luft auflösen. 8)

Bild

Hotel Prajak
Das Hotel Prajak liegt, wie der Namen schon vermuten lässt, an der Prajak Road.
Das ist nicht wirklich weit vom Zentrum entfernt.

Bild

Unscheinbar von der Strasse her gesehen, ist es bei genauerem Hinschauen ein echtes Juwel.

Bild

Ich meine nicht unbedingt die Receptionistin.

Sie sieht aus, wie m.E. eine Hotelsekretärin in Asien aussehen muss, hat eine Menge Schlüssel
und eine Menge Bahtnoten, die allerdings leider nicht für sie bestimmt sind. :wink:

Bild

Das Zimmer zu 500 Baht (es gibt auch solche für 400 Baht)
hat ein Vorzimmer mit einem Tisch und vier hübsche Stühle.

Es ist also durchaus möglich, derweil die Liebste noch schläft,
nebenan eine Businesskonferenz durchzuführen, oder wengstens in Ruhe
die Bangkok Post zu lesen, ohne dass man sie auf dem Bett ausbreiten muss,
was ja bekannterweise zur sofortigen Trennung durch die noch schlafende
Partnerin führen kann, was allerdings machmal auch von Vorteil wäre.

Bild

Das Zimmer hat eine gute Ausstrahlung
und kann durchaus zur Versöhnung verwendet werden.

Bild

Die Dusche ist funktionsfähig und sieht in Ordnung aus.
Ich habe sie nicht weiter abgelichtet.

Bild

Was den Charme dieses Betriebes ausmacht ist also nicht nur die
offensichtliche Eignung als Lokalität zur Trennung wie auch zur Versöhnung,
noch das asiatische Aussehen der Receptionistin, nein, es ist der altmodische
Baustil, der ein bisschen Lokalkolorit in den Ferienaufenthalt bringen kann.

Das beschriebene Zimmer ist jenes links oben - achtung,
die heimtückische Treppe eignet sich zum Sturz.

Bild

E-San Guesthose
Ein weiteres, für Liebhaber antiker Gebäuden äusserst interessantes Hotel
ist das E-San Guesthouse an einer Seitenstrasse senkrecht zum Mekong
gleich an der Ostseite des Thasadetmarktes.

Bild

Das Hotel ist im alten Stil der Holzhäuser gebaut, oder ist sogar sehr alt, ich habe nicht gefragt.

Bild

Member also, die sich in alten Häuser vor den Geistern fürchten, und keinen hübschen,
guten Geist an der Seite haben, kann ich das Hotel nicht empfehlen.

Bild

Ich persönlich bin ein grosser Liebhaber von Holzhäusern - auf den Alpen,
wo ich vor 30 Jahre als Senn arbeitete, war mir immer sehr wohl, und die guten
Geistern, die diese Hütten bewohnten, waren dem Vieh, dem Käse und mir
(in dieser Reihenfolge) durchaus wohlgesinnt - würde aber aus Vorsicht
im Isaan kein solches bauen.

Bild

In der Nähe an der Mekongpromenade befindet sich überigens die Local Bar,
sodass man auch im E-San Guesthouse nicht verdursten muss. :wink:

Bild

Die Mädchen in der Bar sind überigens keine Bargirls, sondern Schulabgängerinnen,
denn sie können noch kein Bier einschenken.
- Ansonsten sind sie nett.

"Holz ist heimelig" lautete früher die Werbung der Schreiner und Zimmerleute,
und das stimmt wirklich.

Bild

Das Zimmer hat Aircon und ein Bett und kostet 350 Baht.

Bild

Ob empfehlenswert zum übernachten sei dahingestellt und eine Frage der Anforderungen des Gastes,
aber sehenswert ist es allemal.

Bild



Ruan Thai Guesthouse


Ein nettes Kleinhotel in unmittelbarer Nähe der Rim Khong Promenade
(hinter den Restaurants, westlich vom Thasadet - Markt) ist das Ruan Thai Guesthouse

Bild

Es hat eine gute Stimmung im Hotel und die Umgebung ist romantisch.

Bild

Es hat einige Bars an diesem Strässchen, wo man eigentlich immer willkommen ist.

Bild

Die Angestellten sind nett und sprechen genügend Englisch,
um ein Zimmer vergeben zu können.

Bild

Es hat einen kleinen Garten mit Wifi, der zum Verweilen einlädt.

Bild

Das Zimmer ist mit 350 Baht sehr günstig.
Die Matratze ist unnachgiebig und das Bettgestell hat diese Rundung in der Mitte,
an der man sich ab und zu die Beine anschlägt.

Bild

Dei Dusche hingegen hat keine so heimtückische Rundungen
(allenfalls die Duschenden), ist blau gestaltet und funktioniert einwandfrei.

Bild
Ban Rim Klong
Dieses Hotel liegt auf der südlichen  Seite von Nong Khai an der Autobahn.
Der Hotelsekretät ist freundlich, und das Hotel sieht sauber und frisch aus.
Es liegt etwa gegenüber dem Abendmarkt an der vierspurigen Parallelstrasse zur Prajak Road.

Bild

Das Hotel Ban Rim Klong in Nong Khai liegt direkt an der Autobahn Panung Conaprathan Road, welche südlich von Nong Khai paralell zum Mekong verläuft. Das hotel ist daher wohl am ehesten für Automobilisten auf der Durchreise gedacht.

Bild

Der Concierge und seine Frau sprechen recht gut Englisch und sind sehr freundlich.
Angegliedert hat es eine kleinen Pavillon, wo es ein karges Frühstück gibt
(Pulverkaffee mit -milch und aus dem Oel geholtes Hefegebäck)

Bild

Es gibt Wifi im Hotel, was natürlich immer dann ein Vorteil ist,
wenn das mitgeführte Notebook funktioniert, was bei mir der Fall ist. :D

Unterwegs zu Fuss ist das Gasthaus nur über einen unaufälligen Hinterausgang zu erreichen.
Von dort aus ist es nur ein kurzer Weg an die Soi Nitapat, wo ein Schlummertrunk in den
entsprechenden Bars winkt, dem Thasadei- Markt und überhaupt dem ganzen Mekong.

Bild

Zurück zum Hotel Ban Rim Klong: das Zimmer kostet 450 pro Nacht inkl. dem erwähnten Frühstücksansatz.

Bild

Um es gleich vorwegzunehmen:

Für motorisierte Gäste, die ihr Wagen gerne in auf einen parkähnlichen Ort abstellen
und in der Nähe dösen oder was auch immer wollen, ist das Hotel ideal.

Der Lärm der Autobahn nimmt nähmlich gegen 1 Uhr morgens deutlich ab
und schwellt erst gegen 5 Uhr in der Früh wieder an.

Für Ferienreisende, die das Hotelzimmer auch ein bisschen geniessen wollen,
empfehle ich die Weiterfahrt.

Bild

Pan Guesthouse
Zum Schluss der Reports in Nong Khai noch ein echter Leckerbissen.
Am östlichen Ausgang des Thasadetmarktes an der Promenade entlang
dem Mekong befindet sich das Pan Guesthouse.

Bild

Die Lage ist damit unübertroffen, oder sagen wir: optimal.

Bild

Unten im Haus hat es ein Geschäft, und die Reception ist darin integriert.
- nicht ganz leicht auffindbar.

Bild

Sehr schön ist die allgemein zugängliche Lounge im 1. Stock europäische Zählung.
Für amerikanisch denkende Member ist es der 2. Stock - die übertreiben halt immer.

Bild

Da lässt sich gut verweilen.

Bild

Die Zimmer kosten 500 Baht und sind es, meines Erachtens, durchaus wert.

Bild

Man richte bitte mal das Auge nicht auf das Hotel,
sondern auf die junge Frau auf dem Velo im Vordergrund.

Bild

Ob sie wohl etwas im Mekong verloren hat?
Könnte einer der guten Schwimmer bitte behilflich sein?

Bild

Wie erwähnt, die Zimmer im Pan Guesthouse sind hübsch
und haben sogar ein Sofa zum schmollen.

Man weiss ja nie, was alles in so einem Zimmer vorkommt.



Bild





Hotels in Udon Thani


Top Mansion



Das Top Mansion liegt an der 35/3 Samphanthamit Road in der Nähe des Bahnhofs.

Bild

Ein unscheinbares Gebäude direkt neben dem Day&Night und gegenüber Nobis Restaurant.

Bild

Das Top Mansion liegt etwa hundert Meter weiter an der gleichen Strasse wie das Irish Clock,
also immer noch in der Nähe des Bahnhofs, den Abendmarktes und unzähliger kleiner Bars und Restaurants.

Bild

Es ist Tag und Nacht bedient, hat einen kleinen, fasst nicht brauchbaren 10-Baht-Einwurf-Internet-PC
und eine Wäscherei nebenan.

Bild

Die Hotelsekretärinnen und - Sekretären sind freundlich und zuvorkommend, sprechen aber nur wenig Englisch.

Bild
Ein Zimmer kostet, und das ist das günstigste, von jenen, in denen ich in Udon Thani geschlafen habe, Baht 380 pro Nacht, mit Air, TV und Kühlschrank.

Bild
Die Duschgelegenheit ist genügend, warmes Wasser, sofern erwünscht, hat es reichlich.

Bild
Es gibt auch grössere Zimmer zu 730 Baht.

Bild
Ich kann das Top Mansion sehr empfehlen, zumal es in unmittelbarer Nähe viele Möglichkeiten gibt,
in einer der Bars ein Schlummertrunk zu genehmigen.



City Lodge


Das City Lodge liegt an der Wattana Nuwong Road 83 14-15, gegenüber einem Spital
und nur einige Schritte vom Top Mansion und dem Day & Night entfernt.

Bild

Die Zimmer sind grosszügig und sauber.

Bild


Die Nacht beläuft sich auf Baht 650.

Bild

Das macht nichts, denn die Aussicht aus dem Fenster ist schön und die Vorhänge müssen über Nacht nicht zwingend geschlossen werden.

Bild

Das Badzimmer ist in blau gehalten, was sich durchaus mit dem Zustand der Gäste vereinbaren lässt.

Bild

Es empfiehlt sich dringend, den letzen Umtrunk erst nach der Treppenbesteigung durchzuführen.

Bild

Die Möglichkeit eines Rastes im Treppenhaus ist nicht ausgeschlossen.
Hauptsache, man nickt nicht ein.

Bild

Das Hotel ist aufgrund der grossen Zimmer und der Lage empehlenswert.
Gegenüber und in nächster Nähe hat es einige Bars und einen Coffeeshop.

Bild

Silver Reef
Ein lustiges Hotel ist das Silver Reef gerade hinter dem Busbahnhof.
Es liegt an der 338/8 Phajak Road.

Bild

Die Fassade freut das farbenfrohe Herz besonders und macht Vorfreude auf den Innenraum.

Bild

So ist man sich denn auch ein besonderes „welcome“ im Empfang sicher.

Bild

Speziell die Kinderherzen - oder das Kind im Mann - erfreut das Hotel.

Bild

Im Treppenhaus wird das Thema „The Beauty and the Beast“ präsentiert...

Bild

und Mikey wacht über einen guten Schlaf.

Bild

Auch der bunte Duschraum hat seinen Reiz.
Das Zimmer kostet Baht 650 die Nacht, und es soll empfehlenswert sein, habe ich gelesen.

Bild

Suksun Mansion



Das Suksun Mansion liegt an einer sehr ruhigen Seitengasse von der Adulyadet Road.

Bild

Die genaue Adresse lautet soi 5, Rd. Adulyadet, 41000 Udon Thani

Bild

Die Liegenschaft wurde offensichtlich vor nicht langer Zeit erstellt.

Bild

Das Zimmer kostet 350 Baht und ist sauber und geräumig.

Bild

Ich denke, dass sich da gut schlafen lässt.

Bild

Auch die Dusche ist recht pefekt.

Bild

@Home at Udon
Neu in Udon Thani, in der Wattananuwong Street, befindet sich ein bisschen versteckt
das Hotel mit dem etwas hausbackenen Namen @Home at Udon.

Bild

Für Leute, die sich gerne in unmittelbarer Nähe der Betriebsamkeit der Barkultur befinden
ist das Hotel, unweit von Day & Night und Nutty Park, optimal gelegen.

Bild

Das Haus verfügt - heutzutage ein Muss für ein anständiges hotel - über gratis WiFi.

Bild

Der Eingang ist nicht ganz einfach zu finden, denn links davon befindet sich - wie kann es anders sein - eine Bar;
allerdings ist deren Namen für mich nicht auf Anhieb erkennbar.

Bild

Der Hoteleingang ist zurückhaltend gestaltet.

Bild

Ein grosser Aufsteller ist, weil modern und platzgebend gestaltet, der Eingangsbereich,
der zum Verweilen (oder am Notebook arbeiten :wink: ) auffordert.

Bild

Es gibt grosse Zimmer zu 690 Baht.

Bild

Da ich persönlich nicht wüsste, was ich auf einem Sofa in einem Hotelzimmer suche,
ziehe ich das kleinere Zimmer zu 590 Baht vor.

Bild

Die Matratze ist (sic!) angenehm weich und die Aircon flüsterleise.

Bild

Das Zimmer hat einen Balkon, der auf das Parkhaus vom Centralplaza und dem Hotel Centara schaut.
Und das ist ein kleiner Nachteil, denn zu den Rushhours ist der Motorenlärm sowie das nervöse Pfeifen der Sicherheitsleute gut vernehmbar.

Nachts hingegen ist es verhältnissmässig ruhig.

Bild



Udon Perfect Mansion


Die Udon Perfect Mansion ist erst seit 7 Monate geöffnet und liegt an der Aduyiadet Road kurz nach der Kreuzung mit der Wattana Road.

Das Haus ist nicht sehr auffällig beschildert.

Bild

Die Lage ist zentral und nicht weit entfernt vom Central Plaza, das kürzlich neu eröffnet wurde,
sowie von den diversen Ausländerbars wie Day & Night und andere.

Bild

Es hat, wobei das unterdessen alle Hotels, die ich bis anhin besucht habe, free WiFi,
was bedeutet, dass der Internetempfang gratis resp. inklusive ist.

Bild
Das Hotel ist neu erstellt worden und erst seit 7 Monate in Betrieb,
was für den Gast ein grosser Vorteil ist: alles neu ausgestattet und das Personal voll motiviert.

Bild

Es hat genügend Parkplätze und der Ort wird nachts durch einen Securitydienst überwacht.

Bild

Als Wiederholung resp. Nachteil dieser neu erstellter Günstighotels emfpinde ich,
dass der jeweilige Empfang durchwegs auswechselbar und völlig ohne Charisma ist.

Die Receptionistin allerdings heisst Nüng und hat genügend Zeit für die humorvolle Seite des Hotelbetriebs.

Sie spricht sehr gut Englisch und nennt mich von sich aus auf französisch bei meinem Namen,
was ich überaus schätze, aber in Thailand doch sehr selten ist.

Bild

Das Hotel ist neu erstellt worden und erst seit 7 Monate in Betrieb,
was für den Gast ein grosser Vorteil ist: alles neu ausgestattet und das Personal voll motiviert.

Bild

Es hat genügend Parkplätze und der Ort wird nachts durch einen Securitydienst überwacht.

Bild

Als Wiederholung resp. Nachteil dieser neu erstellter Günstighotels emfpinde ich,
dass der jeweilige Empfang durchwegs auswechselbar und völlig ohne Charisma ist.

Die Receptionistin allerdings heisst Nüng und hat genügend Zeit für die humorvolle Seite des Hotelbetriebs.

Sie spricht sehr gut Englisch und nennt mich von sich aus auf französisch bei meinem Namen,
was ich überaus schätze, aber in Thailand doch sehr selten ist.

Bild
Das Zimmer kostet 380 Baht pro Nacht, die Aircondition ist leise und es hat ein kleiner Balkon ohne Tisch oder Stuhl.

Bild

Die Matratze ist weich und angenehm, die Nacht verläuft ruhig,
was man allerdings nicht ausschliesslich dem Hotel verdanken kann.

Bild

Die Toilette mit Dusche ist dem Standart angepasst und sauber.

Was mich allerdings ein bisschen stört an der Dusche ist der fehlende Spritzwasserschutz gegen Lavabo und WC.
Zum Glück bewohne ich das Zimmer alleine, denn zu zweit unter der Dusche würde es wohl eine grosse Ueberschwemmung geben.

Bild

Ruysuk Hotel
Das Guesthouse Ruysuk (1) liegt an der Adunyaded Road 249/1 und hat 46 Zimmer.

Bild

Der derzeitige Pächter ist ein Thailänder namens Joe.

Bild

Die Adunyadet Road ist eine Geschäftstrasse mit wenig Bars; ich habe auf anhieb nur die Harmony Bar gefunden.

Bild

Es gibt noch ein gleichnamiges Hotel vom gleichen Besitzer, aber das liegt ausserhalb der Stadt
und hat Swimmingpool und so.
Der umtriebige Joe - er betreibt noch ein Liegenschaftsverwaltungsbüro - hat das Restaurant im Ruysuk
geoutsourced und an eine indonesischstämmigen Holländer vermietet, George, der auch die Harmony Bar betreibt.

Bild

Die Reception wird von Joe selber betrieben, er kümmert sich gut um das Wohl der Gäste.

Bild

An der Bar gibt es alles, was Mund und Magen begehrt: Whiskys, Bier, Wein und guten Kaffee.

Bild

Zufälligerweise fand kurz nach meinem Einchecken eine Unterrichtssequenz für thailändische Frauen
in thailändisches Englisch, Thenglish, statt. Joe, der den Unterricht in das leicht gewöhnungsbedürftige,
barnahen Englisch leitete, bat mich und einen Herrn aus Neuseeland, der in Bangkok eine Rekrutierungsagentur
für internationale Piloten über 55 Jahre führt, und über eine wunderbare Aussprache verfügte,
die Sätze auf Englisch vorzulesen.

Bild

Für mich war es natürlich ein besonderes Erlebnis, so unverhofft vor einem guten dutzend heiratswillige
Thailänderinnen zu stehen und mein bestes Kontinentalenglisch hervorzukramen.

Bild

Enfin, die Zimmer kosten 350 Baht pro Nacht, haben einen kleinen Raucherbalkon und erträglichen Aircon.

Bild

Das Bett ist nicht so hart wie jene in Nong Khai (oder ich bin mir unterdessen daran gewohnt),

Bild

und die Dusche funktioniert einwandfrei.

Bild

Ich bin auch länger geblieben, als ich eigentlich vor hatte.
Der Betrieb hat eine gute Ausstrahlung.

Ich habe noch einige Ergänzungen und Berichtigungen.

Joe ist ein Sohn aus der Besitzersfamilie, die noch andere Geschäfte betreibt,
unter anderem Liegenschaftshandel. Er hat in Neuseeland Betriebswirtschaft studiert.

Bild

Korrekt habe ich berichtet, dass Joe das Restaurant an den indonesischstämmigen
Holländer George vermietet hat.

Bild

Er betreibt auch die Harmonybar, die seine Frau Nas leitet.
Hier zusammen mit der hübschen Kassiererin namens Pai.

Bild

Mit dem Wirt George konnte ich abendfüllende Gespräche führen, die eine gewisse Tiefe erlangten.
Als ehemaliger Indonesier und späterer Holländer steht er gewissermassen zwischen den Kulturen,
und zudem konnte er mir interessante Details über die indonesisch - holländische Geschichte liefern.

George ist sehr humorvoll und lacht gerne, und unvergesslich sind mir die Abende am Billardtisch geblieben.

Bild

Oft spielten wir zusammen mit zwei Australier sowie Sunthorn, ein ehemaliger hoher Militär und späterer Politiker der Rothemden,
sowie Anusja, ein vermögender Geschäftsmann, und seiner Freundin.

"I controlled the area between Nong Khai and Mukdahan during the communist war,"
erzählt mir Sunthorn mit eine Miene, die den militärischen Ausdruck "kontrollieren" doppelt unterstreicht.

Als Politiker soll er sich sehr engagiert für seine Partei eingesetzt haben.

Bild
Die Personalführung in Thailand is aus verschiedenen Gründen gar nicht einfach.
Ein Problem ist die hohe Fluktuation.

Eine der beiden Kellerinnen die mich bedienten, Tukda, hat sich, nach einer Tätigkeit von zwei Monaten, nach Bangkok verabschiedet, wo die grosse Liebe auf sie wartet.

Bild

Die andere Angestellte, Pai, die Kasierrerin, bleibt zum Glück.

Bild
Udon Star Palace
Ich bin hunderte Male daran vorbeigegangen, ohne ihm die gebührende Achtung zu schenken:

das Udon Star Palace hat mehr innere als äusserte Werte und ausser dem roten Baldachin
zwingt nichts das Auge, einen Blick auf die Liegenschaft oder deren Fassade zu werfen.

Bild

Es liegt genau gegenüber der Kreuzung der Sampantamit mit der Watana Nuwong Road,
also stirnseitig der bei Ausländern so beliebten Barstrasse mit dem Day & Night - Komplex.

Bild

Bei der visuellen Reizüberflutung in Udon Thani wirkt der
Eingang des Udon Star Palace sehr bescheiden.

Bild

Als ich den Eingang betreten und dem Empfang, der mit einer Bar gekoppelt ist, gegenüber stand,
wurde mir sofort bewusst: sowas habe ich im Rahmen meiner Hotelreports weder in Udorn,
noch in Nong Khai, geschweige denn in Khon Kaen, das ich erst später beschreiben werden, gesehen.

Bild

Der Betreiber und Eigentümer heisst Guillaume Daverne,
ist aus der Normandie und hat lange in Deutschland gelebt, spricht also Deutsch.

Und, vor allem: Guillaume ist ein passionierter und systematischer Sammler.

Bild

Alte Telefonapparate, antike Radioempfänger, Kameras und Musikinstrumente zieren die Wände
oder können in Vitrinen betrachtet werden.

Bild

In den oberen Stockwerke sind es themenzentrierte Zeitschriftenausschnitte,
- oft alte Werbung - die fein gerahmt aufgehängt wurden.

Bild

Im 1. Stock gibt es zudem verschiedene, nicht veraltete, Fittnessgeräte.

Bild

Sensationell und für mich einzigartig ist der rot bezogene Poolbillardtisch.

Bild

Das Zimmer ist langgezogen und daher geräumig, kostet 750 Baht und ist weit mehr wert.

Bild

Nicht nur wegen der empfehlenswerten Nasszelle...

Bild

Da Ausserordentliche und Erwähnenswerte an diesem Zimmer ist die Bar,
welche sich beim Eingang befindet. Wer unbehelligt und ungestört von aufmerksamem
Barpersonal oder johlenden Ausländern einen genügsamen Schlummertrunk einnehmen,
hingegen nicht auf die Bareinrichtung verzichten will, ist hier genau richtig. :wink:

Bild





Nakhaburi Hotel, Udon Thani


Wer mit Kinder unterwegs im Isaan ist tut gut daran, einen Abstecher ins Nakhaburi Hotel zu machen. Wo sonst können die Kinder in der Gegend gepflegt baden und schwimmen?
Man findet die Hotelanlage problemlos von der Autostrasse von Udon Thani nach Nong Khai nach einigen Kilometer.

Bild

Das Hotel wurde als grosser Park angelegt, romantisch, wie es die Thais lieben,
mit schöner Gartenarchitektur und freilaufenden Ponies.

Bild

Wir haben Zimmer zu 780 Baht bekommen, das jeweilige Zusatzbett - weil wir 6 Personen sind -kostete allerdings auch noch 350 Baht.

Bild

Die Aircondition ist die leiseste, die ich in den vergangenen 7 Wochen gehört habe.
Die Matratze ist angenehm, der Balkon schaut auf einer der beiden Swimmingpools.

Bild

Die Nasszelle ist funktionell und genügt unseren Ansprüchen.

Bild

Das wichtigste in und am Hotel sind aber die beiden grossen Swimmingpools.

Bild

Wie erwähnt hat es zwei Pools; einer mit den Wasserrutschen und einer, der ein bisschen tiefer ist.

Bild

Es herrscht Badekleiderpflicht, man kann sie mieten für 80 Baht pro Stück für einen Tag, ein Schwimmbrett kostet 20 Baht und ein Ball 50 Baht.

Bild

Das Presonal ist freundlich und bemüht sich um das Wohl der Gäste.

Bild

Das Frühstück ist im Zimmerpreis inbegriffen und soweit in Ordnung.

Bild

Alles in allem, im Gesamturteil, gebe ich dem Hotel ein "sehr empfehlenswert" als Prädikat.

Bild

Wohlverstanden, das unter der Berücksichtigung, dass die Anlage in diesem Bereich vom Isaan konkurrenzlos dasteht, und unter der Berücksichtigung der nicht überhöhten Zimmerpreise.

Bild

Man muss überigens nicht unbedingt ein Zimmer buchen, um in den Genuss der Pools zu kommen;
diese sind auch ambulant verfügbar - die Eintrittpreise gehen von 40 bis 80 Baht.

Auch ist die Verpflegung gut, allerdings gibt es keine Speisen im alleruntersten Preisbereich,
wie das vielleicht unsere Frauen oder Partner gern gesehen hätten :wink:

Ein hübsches Clubsandwich mit Frites und Salat kostet 110 Baht, das Cola 25 Baht.
Nakhaburi Hotel.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen